Meerwasser

Meerwasser

Das Meer bedeckt mit 71 % den größten Teil der Erde und ist Lebensraum und Nahrungsgrundlage für unzählige Tiere und Pflanzen. Auch für den Menschen galt das Meer bis vor einigen Jahrzehnten als unerschöpfliche Nahrungsquelle, jedoch sind die Bestände zahlreicher Fischarten durch die Überfischung inzwischen erheblich verringert worden.

Meerwasser hat einen sehr hohen Salzgehalt, des Weiteren enthält es Kohlendioxid (CO2), Sauerstoff (O2) und weitere atmosphärische Gase. Der gelöste Sauerstoff ist lebenswichtig für alle Wasserorganismen, wie z. B. Fische, die über die Kiemen unter Wasser atmen können. Der Salzgehalt der Weltmeere, der Ostsee und der Nordsee variiert teilweise, wird aber mit einem durchschnittlichen Mittelwert von 3,5 % verzeichnet. Regenwasser spült permanent Salz aus Steinen und Gesteinsschichten der Erdoberfläche, das über die Flüsse ins Meer geleitet wird. Auch die Gesteine und Vulkane auf dem Meeresgrund führen dem Wasser Salz zu. Um den Salzgehalt konstant zu halten, wird das Salz in Poren am Meeresboden abgelagert und eingeschlossen und so, aber auch durch die Austrocknung der Meere, dem Wasser wieder entzogen. Das im Meerwasser enthaltene Treibhausgas CO2 ist ein wichtiger Faktor für das Weltklima. Ungefiltert enthält Meerwasser feine Partikel, Plankton und zahlreiche Mikroorganismen. Bei einem durchschnittlichen Salzgehalt von 3,5 % gefriert Salzwasser bei einer Temperatur von -1,9°C, während reines Wasser bereits bei 0°C gefriert. Interessant ist, dass Salzwasser gefroren deutlich weniger Salz enthält im ungefrorenen Zustand.

Unterschiedliche Verfahren der Meerwasserentsalzung ermöglichen es, in mehreren Stufen das Salz aus dem Wasser zu filtern und so aus Salzwasser Trinkwasser herzustellen. Das gewonnene Salz wird in weiteren Verfahren aufbereitet und Sie können es beispielsweise als Speisesalz kaufen. Allerdings ist die Meerwasserentsalzung ein sehr aufwendiges und teures Verfahren.

Mit bis zu 33 % Salzgehalt ist das Wasser im „Toten Meer“ besonders salzig. Das Tote Meer gilt allerdings nicht als Meer, sondern als großer See zwischen Israel und Jordanien. Das Salz des Toten Meeres ist für seine heilende Wirkung bei vielen Hautkrankheiten wie z.B. Neurodermitis oder Schuppenflechte bekannt. Deshalb finden Sie Salz des Toten Meeres als Zusatz in zahlreichen Körperpflege- und Kosmetikartikeln, können es aber auch pur als Badesalz kaufen.